Konzept des Trompetenunterrichts

Konzeptionelles

Der Trompetenunterricht ist nach professionellen Gesichtspunkten strukturiert. Es wird zunächst auf eine fundierte Grundausbildung Wert gelegt. Diese beinhaltet gleichzeitig viele verschiedene Musikstile und Techniken.

Tompete lernen beim Trompetenunterricht in Berlin

Von Beginn an hat der/die Schüler/in die Möglichkeit mit einer Play along (Mitspiel-) CD zu üben. Dadurch wird die Spielsituation mit einer Band simuliert. Ziel dieser Methode ist es, mit steigenden Spielfähigkeiten so bald wie möglich in einer richtigen Band spielen zu können. Um die Vorspielsituation zu üben, wird der Schüler in regelmäßigen Abständen vor diese Aufgabe gestellt.

Trompete spielen lernen im Trompetenunterricht am Hohenzollernplatz in Berlin

Individuelle Wünsche nach Stilarten und bestimmten Musiktiteln fließen in den Unterricht mit ein.
Wir arbeiten mit einfach zu erlernenden Noten. Diese können auch von Kindern spielerisch eingeübt werden. Auch allgemeine Notenlehre, Timing, Harmonielehre, Gehörbildung, Improvisation und eine solide Trompetentechnik sind grundlegende Bestandteile unseres Unterrichtangebots.

TrompeteErklaerung Kopie

1.  Mundstück  4. Fingerhaken für den kleinen Finger  7. Ventilzüge  10. Stimmzug
 2.Mundrohr  5. Schallbecher (Stürze)  8. Ventilbuchsen
 3. Ventile  6. Mundstückführung  9. Wasserklappe

Für den Unterricht benötigt der/die Schüler(in) ein Notenheft, sowie ein Übungsheft „Trompetenschule“ mit CD (ca. 20 Euro). Für Kinder verwenden wir spezielle Unterrichtsliteratur.